Dieser Beitrag enthält Werbung.
Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass wir letzte Woche unser neues Oversize Hoodie Schnittmuster Zoe veröffentlicht haben. Da man Zoe mit einer Kapuze nähen kann, möchten wir dir unsere TOP 3 Möglichkeiten zeigen, wie du eine Kapuze mit Kordelzug/Tunnelzug, aber OHNE Ösen nähen kannst.
1. Möglichkeit: Knopfloch
Die wohl bekannteste Ösen Alternative ist das Knopfloch. Ganz leicht und auch schnell genäht – wichtig ist nur, dass deine Nähmaschine auch Knopflöcher nähen kann. Markiere dafür einfach die Stelle, an der du normalerweise deine Ösen befestigen würdest und nähe die Knopflöcher mit deiner Nähmaschine. Danach die Kapuze ein paar Zentimeter (abhängig von deiner Kordeldicke) parallel zur vorderen Kante absteppen. In diesen Kordelzug/Tunnelzug dann die Kordel einziehen und schon ist der Kordelzug/Tunnelzug OHNE Ösen fertig!
Kleiner Tipp: verwende farbenfrohes Garn, um deine Kapuze zum echten Hingucker werden zu lassen!
2. Möglichkeit: eingearbeiteter Bündchenstreifen
Jaaa richtig gesehen! Du kannst dir nämlich auch einen Kordelzug/Tunnelzug aus einem Bündchenstreifen nähen und dir dabei dir Ösen sparen! Sieht sogar richtig stylisch aus! Wie das genau funktioniert, beschreiben wir dir in den nächsten Schritten:
- Nähe deine zwei Kapuzenteile so fertig, dass die Nähte am Hinterkopf geschlossen sind.
- Miss nun den Umfang des Kapuzenausschnittes aus.
- Schneide einen Streifen aus einem Bündchen Stoff zu, mit der soeben ausgemessenen Länge. Wähle die Breite, abhängig von der Dicke deiner Kordel. Ich habe mich in dem Beispiel für eine Breite von 5 cm entschieden, wobei die Nahtzugabe bereits enthalten ist.
- Falte den Streifen im Bruch und bügele ihn gut (also links auf links!).
- Markiere dir die Hälfte des Streifens – dieser Punkt wird später die Mittelnaht der Kapuze treffen.
- Nimm dir jetzt die Außenkapuze und stecke den gefalteten Streifen rechts auf rechts entlang des Kapuzenauschnittes fest. Achte darauf, dass deine Markierung am Streifen die Mittelnaht der Kapuze trifft.
- Markiere dir die gewünschten Endpunkte von dem Kordelzug/Tunnelzug. Klappe die zwei Enden des Streifens so nach innen, dass der Streifen an den gewünschten Endpunkten endet. Du kannst den Streifen auch noch knappkantig absteppen und den Rest gegebenenfalls abschneiden.
- Stecke jetzt auch die zwei Enden des Streifens an der Markierung fest.
- Jetzt wird es etwas kniffliger: Setze die Innenkapuze rechts auf rechts auf die Außenkapuze mit dem angesteckten Streifen und stecke sie fest.
- Nähe diese abgesteckte Strecke mit einem elastischen Stich.
- Wende die Kapuze, sodass sie nun links auf links liegt. Gut bügeln und die Kante knapp absteppen bei Bedarf. Zum Schluss noch die Kordel einziehen und schon ist der Kordelzug/Tunnelzug OHNE Ösen fertig!
Schau dir auch gerne unser Youtube Vide dazu an – dort nähen wir genau diese Ösen Alternative mit unserer BERNINA B 590 Crystal Edition nach. Und nach diesen 2 Minuten Video kannst auch du dir ganz schnell und einfach die Ösen in Zukunft sparen!
3. Möglichkeit: direkt eingearbeiteter Kordelzug-/Tunnelzugeingang
Diese Variante habe ich vor Jahren kennengelernt und liebe sie! Ganz schnell und problemlos und man brauch NICHTS dafür – außer das Wissen! 😉
In dieser Variante wird der Eingang von dem Kordelzug/Tunnelzug einfach in die Kapuzennaht eingearbeitet. Wie das funktioniert, erklären wir dir in den nächsten Schritten:
- Nähe deine zwei Kapuzenteile so fertig, dass die Nähte am Hinterkopf geschlossen sind.
- Versäubere, mit z.B. einer Overlock Naht, den Kapuzenausschnitt der beiden Kapuzenteile.
- Stecke Außenkapuze und Innenkapuze rechts auf rechts zusammen und markiere dir an beiden Seiten deine gewünschte Öffnung für den Kordelzug/Tunnelzug
4. Nähe die zusammengesteckten Kapuzenteile zusammen, wobei du den markierten Bereich offen lässt.
5. Bügele die Nahtzugabe auseinander, besonders im offen gelassenen Bereich.
6. Lege die Kapuze mit der schönen Seite vor dir hin und nähe knappkantig um den offen gelassenen Bereich herum (siehe Foto – die Nadeln dienen als Markierung). Schon ist dein Eingang zum Kordelzug/Tunnelzug fertig!
Steppe nun die Kapuze ein paar Zentimeter (abhängig von deiner Kordeldicke) parallel zur vorderen Kante ab. Dadurch entsteht dein Kordelzug/Tunnelzug. Zum Schluss noch die Kordel einziehen und schon ist der Kordelzug/Tunnelzug OHNE Ösen fertig!
Hast du diese Möglichkeiten schon gekannt?
Wir haben dir unsere TOP 3 Möglichkeiten erklärt, wie man einen Kordelzug/Tunnelzug OHNE Ösen nähen kann. Ich nutze sie immer mal wieder gerne, da ich einfach kein großer Fan von Ösen bin – wie schaut es bei dir aus?
Wenn du weiterhin tolle Tipps und Tricks rund ums Thema Nähen, Sticken und Plotten bekommen möchtest, dann abonniere doch gerne unseren Newsletter. Dort erfährst du alles als Erste und profitierst regelmäßig von vielen verschiedenen Aktionen!