Nähen ist das neue Yoga | und so einfach geht’s!

naehen-so-einfach-gehts-

Auf die Frage ob jemand nähen kann bekomme ich sehr häufig die Antwort: „nein, ich kann nur gerade Nähte“. Hurra sage ich da dann, denn das ist ja schon die halbe Miete! Dieser Post ist also für alle meine Leser, die von sich behaupten nicht nähen zu können. Das werden vermutlich nicht viele sein, denn ich habe bisher zwar meistens anfängertaugliche Schnittmuster gezeigt aber noch nie wirklich die Grundtechniken des Nähens von der Pike auf erklärt, also erzählt es euren Freunden, eurer Familie, euren Nachbarn, denn das wird sich jetzt ändern! Frau Mülli ist nämlich unter die Autoren gegangen und zeigt euch in ihrem ersten Buch Nähen – so einfach geht’s wie kinderleicht Nähen wirklich  ist.

Als der GU-Verlag Anfang des Jahres bei mir anklopfte und fragte ob ich Lust dazu hätte, eines seiner neuen Kreativ-Ratgeber zu schreiben war für mich sofort klar, das machste! GU kenne ich nämlich zuhauf aus meinem eigenen Bücherregal und steht in meinen Augen für super Qualität und fundierte Wissensvermittlung. Warum das so ist durfte ich bei der intensiven Zusammenarbeit mit meiner Redakteurin über die letzten Monate erfahren. Es wurde gebrieft, geschliffen, getelefonkonferenzt, gestylt, geknipst, gezeichnet, geschrieben, geändert und geprüft bis wirklich jedes noch so kleine Detail passte. Ihr könnt euch sicher sein, dieses Buch hat von vorne bis hinten Hand und Fuß. Ich hatte auch sonst ein ganz tolles Team hinter mir ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre, vielen lieben Dank dafür! GU wollte die Reihe gerne, ähnlich wie seine anderen Bücher, in einem einheitlichen Corporate Design sehen, weshalb wir bei Nähen – so einfach geht’s bewusst auf einen allzu markanten Stil verzichtet haben, was mir zugegebenermaßen oft nicht leicht fiel, denn ich liebe ja, wie ihr wisst, Farbexplosionen und verspielte Muster, aber gerade dieses Arbeiten in einem ne war für mich das Spannende und ich habe unglaublich viel dabei gelernt.

koerbe-naehen

Das Besondere an diesem Buch ist, dass wir bewusst auf langwierige Technik- und Theorieseiten verzichtet haben. Stattdessen sind die Techniken kurzweilig anhand schöner Illustrationen (handgezeichnet von Julia Krusch) erklärt und anschliessend direkt mit einem handfesten Projekt in die Tat umgesetzt worden. So entstehen mühelos Handy- oder Tablet-Taschen, Kissen, Körbe, Einkaufsbeutel und noch vieles mehr. Die Projekte bauen aufeinander auf, so dass das Nähen eines schönen Dreiecks-Quilts am Ende des „Lehrgangs“ eine zu bewältigende Herausforderung darstellt. Alle Projekte sind ausführlich erklärt und mit Step-Fotos ergänzt. So ist die Theorie nicht grau, sondern bunt und viel leichter zu verstehen.

app-funktionen

Zusätzlich hat GU zu jedem der neuen Ratgeber die kostenlose App GU Kreativ Plus (1) entwickelt und die ist wirklich sensationell. Mit seinem Smartphone wählt man darin erst das Buch aus (2), hält das Phone dann einfach über das gewünschte Projektbild und bekommt direkt verschiedene Funktionsbuttons zur Auswahl (3). So kann man entweder das Projekt für später speichern, Material einkaufen oder die Schnittmuster downloaden. Kleine Smartphone-Icons weisen in dem Buch auf weitere Infos zu den Grundlagentechniken hin (4) und beim einscannen mit dem Smartphone öffnet sich ein How-To-Video in der die Techniken ausführlich und anschaulich erklärt werden. Diese Anleitungen kann man immer wieder vor- und zurückspulen, bis man alles verstanden hat, es kann also jeder in seinem Tempo Nähen lernen.

cover-teaserfotos

Schon Anfang nächster Woche wird mein kleines Erstlingswerk im Handel erhältlich sein und ich bin sehr gespannt – und aufgeregt – wie es euch gefällt. Hoffentlich hilft es noch viel mehr Menschen mit dem Nähvirus anzustecken, denn Nähen ist eines der schönsten Hobbys die man haben kann, oder wie ich immer sage: „Nähen ist das neue Yoga“. Damit meine ich, dass es nicht nur eine Möglichkeit ist, seine Kreativität zu entfalten, sondern auch eine sehr befriedigende Quelle der Entspannung und Zufriedenheit sein kann wenn man etwas mit den eigenen Händen erschaffen hat. In diesem Sinne, schaut euch unbedingt auch noch die anderen Titel aus der Reihe: Sticken (von meiner geschätzten „Maki“ Anja Brinkmann), Stricken und Häkeln an.

Viel Spaß beim Selbermachen!

xoxo

Andrea

23 Antworten

  1. Ich hab‘ ja uch nie „richtig“ nähen gelernt und liebäugele seit ein paar Wochen mit einem Quilt und habe eigentlich keine Ahnung vom „how to“. Ich glaube, Dein Buch kommt mir wie gerufen, für Beides!

    Liebe Grüße, Sophina

  2. JIPIIII liebe Andrea!! Das ist ein ganz tolles Projekt! Und ich verrate jetzt mal was: Ich habe noch nie ein Kissen genäht…ha ha ha! Aber das steht da bestimmt drin, nech? Viele Grüße und einen dicken Drücker, Nina

  3. Yay! Darauf habe ich gewartet, das sieht SEHR vielversprechend aus! Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, ich freu mich drauf!
    Liebe Grüße
    Becci

  4. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr kuhl, liebe Andrea! Wow, wie aufregend!! 😀

    Ganz begeisterte Grüße!
    Sanni (c:

  5. Ich habe es schon online bewundert und sage: Herzlichen Glückwunsch. So ich denn irgendwann mal beschließe, doch Nähen lernen zu wollen (ich kann nämlich noch nicht mal gerade Nähte), dann werde ich sicher darauf zurückkommen ;)!

  6. WOW! Darauf habe ich eigentlich gewartet! Werde mir sofort ein Exemplar im Buchladen meines Vertrauens reservieren lassen und dann an den Quilt gehen! Jippieh!

  7. Oh wie schön 🙂 Das landet gleich auf meinem Wunschzettel!
    Ich nähe gerne, aber wirklich viel mehr als die Grundtechniken kann ich leider nicht.
    Schön, wenn man dann ein paar Anleitungen zum Nachmachen hat 🙂

  8. Herzlichen Glückwunsch! Das Buch klingt super! Ich kann nämlich auch nur „gerade“ Nähte (sooo gerade sind die nicht – haha) und würde doch liebend gerne mal ein kleines Täschchen nähen. Von einem Quilt traue ich mich gar nicht zu träumen…

  9. Mensch Andrea, das hast du aber lange geheim gehalten! Großartig! Und wie toll ist denn bitte diese App-Dingsda-Geschichte, super cool!
    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg!
    Liebe Grüße aus der alten Heimat
    Marisa

  10. Genial! Das ist für Leute (wie mich), die seit den Textilstunden in der Schule keine Nähmaschine mehr angefasst haben, bestimmt genau das Richtige :).

    Liebe Grüße,
    Jessica

  11. Wow…ein „eigenes“ Buch…das finde ich riesig und du wirst bestimmt viel Erfolg damit haben… Ja…und deinen Spruch: „Nähen ist das neue Yoga“ den habe ich mir gleich heute zu Herzen genommen und ganz viel Yoga gemacht.
    Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Erstlingswerk
    Sandra

  12. Liebe Andrea,

    ich finde das so toll! Echt jetzt! Herzlichen Glückwunsch zum Buch! Und dass Du immer in meinem Nähnerdherzen sein wirst, weißte ja jetzt ;).

    Ach, und eigentlich freue ich mich auch, dass ich (noch immer) kein Nähprofi bin, denn da brauche ich natürlich unbedingt so ein tolles „Yogabuch“.

    Liebe Grüße,

    Vanessa

  13. Das sind ja super Neuigkeiten. Ich freu mich für dich und sage: „Glückwunsch! “
    Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
    Herzlichst
    Paola

  14. Guten Morgen liebe Andrea,
    herzlichen Glückwunsch ! Ich freue mich riesig über das Buch und bin schon ganz gespannt was ich darin alles entdecke …
    Ganz liebe Grüße, viel Erfolg und eine dicke Umarmung,
    Sandra

  15. Wow, das Buch ist ja wie für mich gemacht! Ich liebe Anleitungen in Bildern, denn gerade beim Nähen ist vieles für die Ich-kann-Geradeaus-und-Quadrate-Nähen-Näherinnen zu abstrakt erklärt. Toll finde ich auch die App mit Videoanleitungen. Das Buch kommt auf den Geburtstagswunschzettel. Liebe Grüße!

  16. Direkt als Ebook bestellt und als sehr gut befunden.
    Hat mir in einigen Dingen „die Augen geöffnet“.
    Vielen Dank für dieses gelunge Werk.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

  17. Ui da bin ich mal gespannt, ich glaub da muss ich zuschlagen 🙂
    Viel Erfolg mit deinem Buch
    LG Starky

  18. Yeaaahhhh…. Ich freue mich voll! also ich behaupte nicht das ich nicht nähen kann aber würde mir zum Beispiel gerne einen Parker nähen aber da fehlt mir doch so einiges. Kleine Dinge traue ich mir zu aber dann verließen Sie ihn… Danke danke danke

  19. wow… das ist schon ziemlich genial… ich bin eine von denen, die nicht mal ne gerade Naht hinbekommen… dieses Talent (oder diese Neigung) ist komplett an mir vorbeigegangen… aber ich würde es gerne können können, wenn du verstehst? *lach* Aber da gibt es noch soooo viele andere Dinge… vielleicht, wenn ich in Rente bin??

    Gratuliere jedenfalls, kannst sehr stolz auf dich sein!!!

  20. Hey viel Erfolg bei deinem ersten Buch über das Nähen 🙂 Vor allem das wegen den Videos zum Nähen selbst würde mich interessieren. Könntest du vielleicht so eine kleine Leseprobe mit uns teilen? Weil finde es bei Büchern bezüglich der Schneiderei etc. immer sehr nützlich, wenn einem selbst der Schriftstil zusagt 🙂

    Viele Grüße Stoffe Clara

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

Shop

Aus dem Blog

Archive

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

Mach dein kreatives Hobby zur Einnahmequelle!

Ob Nähen, Fotografieren, Backen, Kochen, Schreiben oder Basteln – ich zeige dir, wie du dein Talent in eine Einkommensquelle verwandeln kannst. Sichere dir den Guide jetzt für 0€!

Procreate lernen & dabei Produkte gestalten: Der etwas spannendere Procreate-Kurs! Fange heute noch an, dein Talent in passives Nebeneinkommen zu verwandeln.

Verwandle deine kreatives Hobby in passives Einkommen